HNA vom 16.03.2006

Weichen gestellt für Orgelrestaurierung

Kirchenrenovierung in Balhorn

Balhorn. Ein Ortstermin in der Gottsbürener Kirche mit dem Orgelsachverständigen der evangelischen Landeskirche für den Sprengel Kassel, Peer Schlechta, an der dortigen restaurierten Orgel hinterließ einen bleibenden Eindruck. Eine Gruppe aus Organisten und Mitgliedern des Balhorner Kirchenvorstandes sowie des Fördervereins zur Renovierung und Erhaltung der Kirche war begeistert vom Klang der großen Schwester der Balhorner Orgel, die von der gleichen Firma gebaut wurde und durch eine Musterrestaurierung in den ursprünglichen Zustand versetzt worden ist.

Voller Euphorie wurde der Ortstermin kurzfristig in der Balhorner Kirche fortgesetzt. Mit den Klängen der Gottsbürener Orgel im Ohr, führte Schlechta eindrücklich vor, was an der Balhorner Orgel renovierungsbedürftig ist.

Die Bandbreite reicht von kleinen Reparaturen an der Mechanik und der Windzufuhr über Undichtigkeiten an den Pfeifen, beziehungsweise deren Erneuerung bis zu einer Wiederbelebung ursprünglicher Register, die bei der ersten Überholung geändert worden sind.

Insgesamt soll der Originalzustand der Orgel von 1895 im Rahmen der im Frühjahr beginnenden Gesamtrenovierung der Kirche wieder hergestellt werden. Die Kosten für die Arbeiten an der Orgel werden auf 110.000 Euro geschätzt.
www.renovierung-kirche-balhorn.de (RED)




Besichtigung: Eine Balhorner Delegation war in Gottsbüren und schaute sich dort die Orgel an.            FOTO: NH
 
zurück zur Startseite    nach oben