Emstaler Nachrichten vom 21.07.2010


Kasseler Wandergruppe besichtigt Balhorner Kirche

Schon wieder hat eine Wandergruppe unsere Kirche besichtigt. Auch im Umkreis und direkt in Kassel kennt man die ev. Balhorner Kirche.

Am 11.07.2010 besuchte die Kasseler Wandergruppe 2005 mit insgesamt 28 Personen die Balhomer Kirche.

Kirchenführer Reinhard Reitze berichtete über die Kirchengeschichte. Besonders beeindruckt waren die Gäste von der Deckenmalerei. Auch die Sakramentsnische im Gewölbe des Kirchturms mit der Jahreszahl 1488 fand reges Interesse. Nach Besichtigung der Kirche führte Reinhard Reitze die Gäste in den Glockenturm.

Die Vorsitzende des Fördervereins berichtete über die Renovierung der Kirche und die Aktivitäten des Vereins. Als wichtigstes Bestreben möchte der Förderverein ein Restdarlehen auf Grund der Kirchenrenovierung in Höhe von 50.000,- EUR ratenweise zurückzuzahlen. Außerdem soll die Renovierung des Gewölberaums im Kirchturm in die künftige Planung aufgenommen werden.

Nach der anschließenden Turmbesichtigung führte Reinhard Reitze die Gäste noch in den Kirchgarten und machte sie auf den neugestalteten Heizungsanbau aufmerksam. Auch über die Renovierung des Heizungsanbaus waren die Gäste sehr angetan.

Nach Beendigung der Kirchenbesichtigung bedankten sich die Gäste für die gute Führung und spendeten 70,- EUR für weitere Maßnahmen des Fördervereins. Sie wanderten anschließend zum Schützenhaus in Sand, wo sie bei einem gemeinsamen Mittagessen den restlichen Tag verbringen wollten.


 
zurück zur Startseite    nach oben