HNA vom 23.01.2006

Überglücklich, aber keine Spendenpause

Hoher Zuschuss für Balhorner Kirche, doch Förderverein lässt nicht locker

Balhorn. 55 000 Euro für die Innenrenovierung und die Orgelrestaurierung in der evangelischen Kirche Balhorn: Mit dem Geld aus der Stiftung Kirchenerhaltungsfonds, das kürzlich in Kassel übergeben wurde (wir berichteten), findet das Engagement des Fördervereins Kirche Balhorn Anerkennung.

Über die enorme Höhe des Bewilligungsbescheids sei man im Förderverein überglücklich, sagte Vorsitzende Rita Schaab. Denn diese Summe war um 12 270 Euro höher, als die zuvor nachgewiesenen Spenden von insgesamt 42 730 Euro. Mit diesen zusätzlichen 12 270 Euro seien die zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins Restaurierung Deckenmalerei besonders honoriert worden. Von der Stiftung wurden 20 Kirchengemeinden aus Nordhessen bedacht, die sich im Jahr 2005 durch überdurchschnittliche Eigenleistungen ausgezeichnet hatten.

Für die evangelische Kirche Balhorn bedeutet der Bewilligungsbescheid der Stiftung und ein weiterer erwarteter Zuschuss durch das Landeskirchenamt, dass die Kosten für die Restaurierung der Deckengemälde in Balhorn gesichert sind. Es werden aber weiterhin Spenden für die Restaurierung der Orgel benötigt, betonen Schaab und Balhorns Pfarrer Stefan Kratzke: Die Gesamtkosten der Orgelrestaurierung belaufen sich laut Kostenvoranschlag auf etwa 110 000 Euro.

Der Förderverein richtet deshalb einen erneuten Spendenaufruf an alle Balhorner sowie Freunde und Gönner des Fördervereins im Umkreis von Bad Emstal (siehe Hintergrund).

Nach Informationen des Fördervereins bestehe auch weiterhin durchaus die Möglichkeit, dass nach einem Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt die dann durch den Förderverein nachgewiesenen Gesamtspenden wiederum durch die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds verdoppelt werden.

Der Förderverein beabsichtigt übrigens, in der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 16. Februar, sein Vereinsziel sowie den Vereinsnamen für die zukünftigen Aufgaben zu ändern. (BIC)


Hintergrund: Spendenkonto

Der Förderverein bittet nach wie vor um Spenden für die Kirchen- und nun insbesondere für die Orgelrestaurierung, die allein 110 000 Euro kosten wird. Nähere Informationen gibt es bei Vorsitzender Rita Schaab oder im Internet unter www.deckenmalerei-balhorn.de

Spendenkonto:
Kasseler Sparkasse, Konto-Nr. 170 000 464, Bankleitzahl 520 503 53



Neue Schönheit: Dank des Geldes aus der Stiftung Kirchenerhaltungsfonds ist die Restaurierung der Deckenmalerei in der Balhorner Kirche gesichert.
Foto: Armin Geselle
 
zurück zur Startseite    nach oben