HNA vom 03.12.2007


Schlagmetall für Zapfen und Knöpfe

Kirchensanierung: Jede Menge Eigenleistung

BALHORN. Bereits im August nahmen das Landeskirchenamt und die Denkmalpflege die Restaurierungsarbeiten an der Balhorner Kirche ohne Beanstandungen ab, nachdem in den vergangenen zwölf Monaten der Dachstuhl, das Tonnengewölbe, die Wände des westlichen Seitenschiffes, das Deckengemälde, sämtliche Kirchenfenster, Steinfiguren und die Innenwände der Kirche restauriert wurden. Damit waren die Arbeiten der Firmen beendet und die Gerüste der Restauratoren wurden abgebaut.
Dann waren 50 ehrenamtliche Gemeindemitglieder an der Reihe und begannen mit der Grundreinigung. In fast 1000 Stunden haben sie in den vergangenen Wochen die vielen Kronleuchter gereinigt, dann die Holzfußböden unter den Bänken im Chorraum und auf den Emporen mit Wurzelbürsten geschrubbt und neu eingewachst. Die hintere Bank im Chorraum wurde auf Wunsch des Posaunenchors für die Jungbläser um zehn Zentimeter erhöht, mit einer Heizung versehen, und alle Bänke im Chorraum wurden wieder aufgebaut. Die Emporenbrüstung wurde eingerüstet und Stück für Stück in mühevoller Kleinarbeit in vielen Arbeitsstunden gereinigt und mit einer dauerhafte Möbelpolitur aufgefrischt, ebenso wie das Gehäuse der Orgel, die erst im ersten Quartal des nächsten Jahres auf ihrem Platz stehen wird. Allein durch die Aufarbeitung des Orgelprospektes in Eigenleistung konnten knapp 5.000 Euro gespart werden.
Der Holzfußboden zwischen den unteren Bänken wurde trocken, damit das Holz nicht aufquillt, mit Kehrspänen von Staub und Schmutz befreit. Alle Sandsteinlaufflächen, Fliesen und Steintreppen wurden mit Bürste und Schwamm gereinigt. Im rechten Seitenschiff mussten lose Fliesen ausgebessert, neu verlegt und der Untergrund zum Teil erneuert werden. Alle schmiedeeisernen Treppengeländer wurden gesäubert und überlackiert.
Um den alten Glanz der Kirche wieder zu zeigen, wurden die über 800 Knöpfe und Zapfen mit goldfarbenem Schlagmetall neu belegt. Jeder Knopf wurde gereinigt, vorlackiert, mit Vergoldermilch eingestrichen, mit dünnem Messing ' belegt und anschließend zum Schutz vor Oxidation überlackiert. (zjg)

 
zurück zur Startseite    nach oben