HNA vom 23.05.2012


Nun folgt der Eingang

Förderverein der Kirche feierte zehnjähriges Bestehen mit Rückblick und Ehrungen

Balhorn. Um sein zehnjähriges Bestehen feiern zu können, lud der Vorstand des Fördervereins alle Balhorner Vereine, Mitglieder und Ehrengäste ein. Nach der Begrüßung sagte Pfarrer Kratzke etwas über die Bemühungen der Kirche, die Renovierung der Balhorner Kirche in die Wege zu leiten.

Seit 1993 wurden verschiedene Gutachten über die Beschaffenheit der Deckenmalerei eingeholt und von dem Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden wurde die Deckenmalerei als nicht restaurierbar eingestuft, weil die Malereien angeblich übermalt worden seien. Erst im Jahre 2002 wurde die Kirchendecke von dem Restaurator Hangleiter erneut untersucht, wobei er feststellte, dass nur die Zwischenräume überstrichen wurden.

Weg frei für Renovierung

Damit war der Weg frei für die Beantragung der Kosten beim Landeskirchenamt und beim Amt für Denkmalschutz. Fast zeitgleich wurde 2002 der Förderverein gegründet und somit konnte mit der Arbeit begonnen werden.

Nachdem die renovierte Kirche 2007 feierlich eingeweiht wurde, hatte der Förderverein sein Hauptziel erreicht. Aber es standen noch weitere Projekte auf dem Plan.
Es folgte die Renovierung der historischen Orgel, des Heizungsanbaus hinter der Kirche, die Restaurierung der Kirchentür, die Renovierung des Gewölberaumes im Kirchenturm und die Sanierung der Kirchenmauer durch die Rentner, welche ehrenamtlich viele Wochen daran gearbeitet haben. Bei allen Projekten hat der Förderverein finanzielle Hilfestellung geleistet. Als nächstes steht die Erneuerung des Kircheneingangs mit barrierefreiem Zugang an. Diese Maßnahme wird durch das Land Hessen eventuell bezuschusst. Auch der Förderverein wird sich an diesen Kosten beteiligen.

Dann folgte die Ehrung der Gründungsmitglieder. Als Ehrenmitglied wurde der 97-jährige Ludwig Reitze, der den Förderverein mit vielen Spenden unterstützt hat, mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Als feierlicher Höhepunkt spielte Holger Masche mit 14 Musikern Stücke aus seinem Jubiläumskonzert. Lang anhaltender Applaus der Mitglieder zollten vom gelungenen Vortrag, ehe der Abend mit einem geselligen Beisammensein ausklang. (uli)



Ausgezeichnet: von links Pfarrer Stefan Kratzke, Willi Reitze, Karl-Heinz Dorer, Horst Bräutigam, Walter Sartor, Horst Weinrich, Rita Schaab, Arnold Geselle, Konrad Röhn und Lothar Freitag (Vertreter des Bürgermeisters Ralf Pfeiffer).

Foto: nh

 
zurück zur Startseite    nach oben