HNA vom 25.03.2008


Neuer Glanz für alte Orgel

Restaurierungsarbeiten laufen auf Hochtouren - Einweihung ist für Pfingsten geplant

BALHORN. Noch beherrschen Holzteile und Werkzeug das Umfeld der Orgel in der evangelischen Kirche in Balhorn. Doch werden die im vergangenen November im Rahmen der Kirchenrenovierung begonnenen Restaurierungsarbeiten an der im Jahre 1895 von den Brüdern Euler gebaute Orgel bald beendet sein und sie wird im alten Glanz erstrahlen.

Zur optimalen Restaurierung baute der Orgelbauer und staatlich geprüfte Restaurator im Handwerk, Elmar Krawinkel, das gesamte Orgelwerk ohne das historische Gehäuse und das Gerüstwerk aus. Mit einer Fotodokumentation und einer Bestandsaufnahme begleitete er den Ausbau und nahm eine zeichnerische sowie fotografische Gegenüberstellung sämtlicher Orgelteile vor. Sie diente als erste Grundlage zur Ermittlung der Originalsubstanz und zur Dokumentation der Restaurierungsarbeiten.

In der Werkstatt der Firma Krawinkel wurden anschließend alle Orgelpfeifen und Teile gründlich gereinigt. Die gesamte Anlage mit dem Pfeifenwerk, den Windladen sowie der Spiel- und Registertraktur wurden in einer Wärmekammer gegen den Holzwurmbefall behandelt und anschließend mit Borsalz konserviert.

Das noch vorhandene originale Pfeifenwerk wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert und - wo erforderlich - in Teilen rekonstruiert. Die vorhandenen, aus massiver Eiche gefertigten Windladen hatten einige gerissene Spunde, sie wurden gegen höhere Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede gesichert.

Das restaurierte und rekonstruierte Pfeifenwerk wird nun Register für Register in die Orgel eingebaut und sorgfältig intoniert. Die Intonation eines jeden Registers wird von einem Intonateur der Firma Krawinkel vorgenommen. Jedes Register ist somit in seinem Charakter ein Unikat und wiederum im Zusammenspiel mit den anderen Registern mischbar.

In Absprache mit dem Orgelsachverständigen des Landeskirchenamtes, Kirchenmusikdirektnr Peer Schlechter, Kassel, werden Probetöne erstellt, um dann den Winddruck und die Stimmtonhöhe festzulegen.

Einweihung

Mit einem Festgottesdienst wird die restaurierte Orgel dann am Pfingstsonntag, 11. Mai 2008, ab 10.30 Uhr eingeweiht. Ein Orchester unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach begleitet die Veranstaltung in der Kirche. Ab 13 Uhr wird zu einem Orgelkonzert mit dem Kirchenmusikdirektor Peer Schlechta sowie zu Kirchenführungen eingeladen.

(Sigrid Hellwig)




Mittendrin:. Orgelbauer und staatlich geprüfter Restaurator im Handwerk, Elmar Krawinkel, im Orgelwerk des Balhorner Instruments, das 1895 von den Brüdern Euler gebaut wurde und nun runderneuert wird.



Infos an der Orgel: die Mitglieder des Fördervereins zur Renovierung und Erhaltung der evangelischen Kirche Balhorn Rita Schaab, Martina Löber, Reinhard Reitze, Pfarrer Stefan Kratzke und Elmar Krawinkel.



Feinarbeit: Azubi Roman Stahl neben hölzernen Pfeifen.

3 Fotos: Hellwig





3 Fotos: privat
 
zurück zur Startseite    nach oben