HNA vom 11.09.2007


Jede Runde bares Geld

Sponsorenlauf brachte 1.691,50 Euro in die Kasse für die Renovierung der Orgel

BALHORN. Zehn Runden lief der sechsjährige Louis Knatz und legte damit 2,7 Kilometer rund um die Balhorner Kirche zurück. Er und elf Kinder, 14 Konfirmanden sowie Pfarrer Stefan Kratzke und Holger Masche vom Posaunenchor liefen beim Gemeindefest am Sonntag für einen guten Zweck, denn der Erlös soll ausschließlich für die Renovierung der Balhorner Orgel verwendet werden.

21 Sponsoren, Geschäftsleute und Privatleute, hatten sich bereit erklärt, jede gelaufene Runde mit Geld zu belohnen. Der Sponsorenlauf, der 1.691,50 Euro einbrachte, war ein Teil des abwechslungsreichen Programms des Gemeindefestes im Kirchgarten und im Bonhoeffer-Saal zum Tag des offenen Denkmals, den die evangelische Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt gemeinsam mit dem Förderverein Renovierung und Erhaltung der evangelischen Kirche veranstaltete.

Besonders gut wurden die Kirchenführungen angenommen, die Reinhard Reitze mehrmals am Tag anbot. Mathias Mey versteigerte ausgemusterte Orgelpfeifen, die Volksbühne Bad Emstal unterhielt die vielen Besucher mit einer kleinen Aufführung, der Gemischte Chor sang Volkslieder und lud die Gäste zum Mitsingen ein, und vom Kirchturm blies der Posaunenchor Fanfaren.

10.000 Euro fehlen noch, dann ist die Summe von 105.000 Euro für die Renovierung der Balhorner Orgel erreicht. Bisher gingen Spendengelder ein, es gab Sponsoren und die Sparkassenkulturstiftung beteiligte sich. Außerdem kamen die Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen in den Topf der Renovierung. Das letzte Gemeindefest erbrachte insgesamt etwa 2.400 Euro. (zjg)




Dauerläufer: 25 Sportbegeisterte verschiedenster Altersgruppen beteiligten sich am Lauf rund um die Kirche.

Foto: Hellwig

Weitere Fotos unter "Aktuelles vom 09.09.2007"   Bilder
 
zurück zur Startseite    nach oben