Emstaler Nachrichten vom 25.08.2010


Der Förderverein Renovierung und Erhaltung ev. Kirche Balhorn e.V. berichtet aus seiner Arbeit.

Malermeister Werner Hildebrand, Vorstandsmitglied unseres Fördervereins, renoviert ehrenamtlich den Gewölberaum im Erdgeschoss des Glockenturms in der ev. Kirche Balhorn. Hier beginnt der Treppen- aufgang zur Turmbesteigung.

Im ersten Arbeitsgang wird die Leimfarbe von der Decke und den Wänden mit Wasser abgewaschen. Als nächstes werden Schadstellen ausgebessert und verputzt. Der Gewölberaum befindet sich bisher im ursprünglichen Zustand aus dem Jahre 1488 und wurde nur geringfügig verändert. In diesem Raum befindet sich auch eine Sakramentsnische mit der gleichen Jahreszahl 1488. Die Sakramentsnische wurde von alten Farbanstrichen befreit und erstrahlt nun im ursprünglichen roten Sandstein. Diese Nische ist mit eingemeißelten Ornamenten umrahmt und stellt ein einmaliges Schmuckstück dar. Interessierte Besucher können sonntags nach dem Gottesdienst diesen Gewölberaum besichtigen.


 
zurück zur Startseite    nach oben