HNA vom 19.12.2009


Geschichte der Balhorner Kirchen

Neuerscheinung eines Buches

BALHORN. Das vom Förderverein zur Renovierung und Erhaltung der evangelischen Kirche Balhorn in Zusammenarbeit mit der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche Balhorn (SELK) gestaltete Buch "Balhorner Kirchen" wird nach erheblichen Zuschüssen ab heute, 19. Dezember, zum Verkauf angeboten. Allein von der Kulturstiftung des Landkreises Kassel kamen für das Projekt 2000 Euro, weitere Spenden in Höhe von 5500 Euro konnte der Förderverein auf sein Konto verbuchen.

Das Buch soll ein Versuch sein, das Miteinander der beiden Kirchen konstruktiv zu gestalten. Es hat neben vielen baulichen und geschichtlichen Hintergrundinformationen der Balhorner Kirchen auch das Ziel, dass die Balhorner die jeweils andere Kirche und ihre Geschichte besser kennen und verstehen lernen. Die zwei Pfarrer Stefan Kratzke und Manfred Holst meinen in ihrem Geleitwort, dieses Buch über die beiden Balhorner Kirchen sei ein Wagnis, weil die hier geborenen und alt gewordenen Menschen ihre eigene Geschichte und die ihrer Eltern und Großeltern betrachten. Sie werden damit auch an die Nöte und gegenseitigen Verletzungen erinnert, die bei der Kirchentrennung im Jahre 1873 aufgebrochen und weiter getragen wurden.

Aber das Buch sei auch eine Chance, gemeinsam das Erbe und die Geschichte der eigenen Existenz anhand der beiden Kirchen wieder zu geben und miteinander über die Geschichte in ein konstruktives Gespräch zu kommen. Da in dem Buch auch ein Kapitel der Ökumene gewidmet wurde, sagen die beiden Pfarrer, in den vergangenen Jahren haben die Verantwortlichen der zwei evangelischen Kirchengemeinden Balhorns versucht, in ökumenischer Verantwortung aufeinander zuzugehen, aber auch die Position der anderen zu respektieren.

"Nur so hat die Ökumene eine Zukunft, die von Ehrlichkeit und Respekt getragen ist", sagen Pfarrer Manfred Holst und Pfarrer Stefan Kratzke. (zjg)

HINTERGRUND

Balhorner Kirchen

Das Buch über die Balhorner Kirchen beschreibt die Geschichte der evangelischen Kirche und die Renovierungsphase dieser Kirche, es enthält eine Abhandlung über die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und über die Ökumene in den beiden Kirchengemeinden. Es hat 210 Seiten und enthält neben den Texten zahlreiche Fotos. Gedruckt wurden zunächst 300 Exemplare. Erhältlich ist das Werk in den beiden Pfarrämtern und bei der Vorsitzenden des Fördervereins, Rita Schaab, Auf der Röde 9, zum Preis von 25 Euro. (zjg)


Balhorner Kirchen: Unser Foto zeigt (von links): Rita Schaab, Pfarrer Stefan Kratzke, Pfarrvikar Christian Rehr (SELK), Helmuth Merkwirth und Dekan Dr. Gernot Gerlach auf dem Dorfplatz.

Foto: Hellwig

 
zurück zur Startseite    nach oben