HNA vom 10.02.2010


Geschichte der Balhorner Perlen

Neues Kirchenbuch vorgestellt - Redaktionsteam arbeitete zwei Jahre

BAD EMSTAL. Es war eine Herausforderung für den Vorstand des Fördervereins Renovierung und Erhaltung der evangelischen Kirche Balhorn, die Balhorner Kirchen über den lokalen Bereich hinaus bekannt zu machen. Zu diesem Zweck wurde ein zehnköpfiges Redaktionsteam gegründet, das mit dem Entwurf für ein Buch begann.

Nach zweijähriger Arbeit wurde das Buch im September des vergangenen Jahres in Druck gegeben und kann nun für 25 Euro bei den Pfarrämtern der evangelischen Kirche und bei der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche sowie bei Rita Schaab, Auf der Röde 9, in Balhorn gekauft werden. Bevor sich jemand zum Kauf entscheidet, kann er sich bei den angegebenen Verkaufsstellen sowie in der Buchhandlung Mander, Schützeberger Straße in Wolfhagen, über den Inhalt informieren.

Das Buch berichtet über die historische Entwicklung der beiden Kirchen, es gibt Hintergrundinformationen über die enormen baulichen Veränderungen im Laufe der vielen Jahre und über die diversen ehrenamtlichen Arbeitsabläufe in den beiden Kirchen, die Dekan Dr. Gernot Gerlach in seinem Grußwort als "Perlen in Balhorn" bezeichnet. Auf zahlreichen Fotos sind die musikalischen und gesellschaftlichen Ereignisse und daran beteiligten Menschen sowie Vereine zu sehen.

Mit Zuschüssen finanziert

Zweckgebunden für die Herausgabe dieses Buches übergab die Kulturstiftung des Landkreises Kassel am Einweihungstag der Kirche nach der Sanierung, dem 2. Dezember 2007, dem Förderverein einen Bewilligungsbescheid über 2000 Euro. Ferner erhielt der Förderverein von der Evangelischen Landeskirche Kassel einen Druckkostenzuschuss in Höhe von 500 Euro. (zjg)


Neues Kirchenbuch: Pfarrer Stefan Kratzke ist eines der Redaktions- mitglieder für das Buch "Balhorner Kirchen".     Foto: zjg

 
zurück zur Startseite    nach oben