HNA vom 21.09.2005

Genüsse für die Sanierung

Deckenmalerei in der Dorfkirche

Balhorn. Etwa 150 Besucher lockte die Kirchenführung einschließlich Turmbesteigung von Wilhelm Mette im Rahmen des Tages des offenen Denkmals in die Balhorner Kirche. Der Tag stand ganz unter dem Thema "Krieg und Frieden". Neben der Kirche, die 1488 erbaut wurde, im 30jährigen Krieg eine Festung zum Schutz des Volkes darstellte und nach dem letzten Umbau 1895 mit architektonischen Friedenssymbolen versehen wurde, gab es noch weitere Attraktionen. So konnten die Gäste eine kostenlose Planwagenfahrt durch Balhorn und Umgebung zum Ehrenmal machen.

In der Kirche fanden zur weiteren Unterhaltung zwei Auftritte des Gemischten Chores Balhorn statt, auch der Posaunenchor Balhorn spielte. An verschiedenen Ständen gab es Getränke und kulinarische Köstlichkeiten.

Abends fand ein Benefizkonzert des Panflötisten Rumevar statt, die Einnahmen aus diesem Konzert sowie alle anderen Einnahmen aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf kamen dem Förderverein zugute. Auch der Chor verzichtete auf die zugesagte Kollekte und überließ diese ebenfalls dem Förderverein. Die bisher ermittelten Einnahmen ergaben einen Reingewinn von 1.211,90 Euro. Mit Hilfe dieser Aktion erhöhte der Förderverein seinen Kontostand auf 34.600 Euro.

Für weitere Spenden lautet die Bankverbindung des Fördervereins Restaurierung Deckenmalerei in der evangelischen Kirche Balhorn: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53. Kto.-Nr.: 170 000 464. Info unter: www.deckenmalerei-balhorn.de, E-Mail: info@deckenmalerei-balhorn.de. (SWX)

 
zurück zur Startseite    nach oben