Land & Leute vom 24.03.2010


Heeresmusikkorps 2 Kassel spielt für die Orgel in der Balhorner Kirche

Balhorn. Für ein Benefizkonzert gastierte das Heeresmusikkorps 2 mit einem Kammermusik-Konzert unter Leitung von Oberstabsfeldwebel Peter Cloos bereits zum vierten Mal in der Balhorner Kirche. Als Moderator führte Hauptfeldwebel Andreas Alschinger durch das Programm.

Verschiedene Ensembles wie das Blechbläsersextett, das Klarinettenquartett, das Flötentrio, das Horntrio und das Percussionensemble spielten Werke von Joseph Haydn, Leonard Bernstein, Josef Bodin de Boismortier, Martin Wenning, Felix Mendelsohn-Bartholdy, John Martin, Tom Wagner, Jack Gale und Andrew Lloyd Webber. Die Ensembles verfügen über ein Repertoire, das Musik der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen und modernen Interpretationen umfasst. Die Gäste in der gut besuchten Kirche zollten derart Beifall, dass die Musiker noch zwei Zugaben spielten. Am Ende des Konzerts dankte der Pfarrer Stefan Kratzke den Musiksoldaten mit Wein und Rosen. Die Vorsitzende des Fördervereins dankte dem Leiter Peter Cloos mit dem Buch "Balhorner Kirchen", damit er sich auch später noch an die Konzerte in der Balhorner Kirche erinnern kann.

Als krönender Abschluss erklang zum gemeinsamen Mitsingen aller Besucher das Lied: "Der Mond ist aufgegangen". Die Spenden für dieses Konzert erhielt der Förderverein zur Tilgung des Restdarlehens für die Renovierung der Orgel.

Das Heeresmusikkorps 2 Kassel gastierte mit
verschiedenen Ensembles in Balhorn.




Fotos:
Werner Hildebrandt/Balhorn, Karl-Heinz Dolle/Baunatal-Altenritte
 
zurück zur Startseite    nach oben