HNA vom 03.12.2007


Freude über neuen Glanz

Sanierte evangelische Kirche in Balhorn am 1. Advent feierlich eingeweiht

BALHORN. Für die Balhorner evangelischen Gemeindemitglieder war der erste Advent ein bewegender Tag: Mit einem festlichen Gottesdienst wurde ihr Gotteshaus zu Anfang des Kirchenjahres von Propst Reinhold Kalden und Dekan Dr. Gernot Gerlach sowie Pfarrer Stefan Kratzke nach der Renovierung wieder ihrer Bestimmung übergeben.
Dabei zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Fest die Freude über die im neuen Glanz erstrahlende Kirche und der Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie die ausführenden Firmen. Besondere Anerkennung sprach Pfarrer Stefan Kratzke den "Motoren" der gesamten Renovierung, Kurt Bernhardt, Bernd Mey, Rudolf Toursel und Rita Schaab aus.
Durchweg beeindruckt von der Leistung des vor fünf Jahren gegründeten Fördervereins zur Renovierung und Erhaltung der evangelischen Kirche, der es in kurzer Zeit verstanden habe, Geld von verschiedensten Institutionen und Spendern zu erhalten, damit das Gotteshaus seine einstige Schönheit wieder erhält, zeigte sich Erster Kreisbeigeordneter Wilfried Wehnes.
Teil der Einweihungsfeier war die Verabschiedung der ausscheidenden Kirchenvor- standsmitglieder Kurt Bernhard, Gerhard Bräutigam, Karin Figge, Gerd Hehr, Ilse Kranz und Beate Löber. Sie erhielten eine Dankmedaille im Auftrag von Bischof Martin Hein. Zur Ehrenküsterin wurde während des Gottesdienstes Helga Rohde ernannt, sie erhielt eine Festmedaille.
Bereichert wurde der feierliche Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Holger Masche und vom Gemischten Chor Balhorn mit seinem Dirigenten Reinhard Heinemann. (Sigrid Hellwig)




Neuer Vorstand in saniertem Gotteshaus: Die neuen Kirchenvor- standsmitglieder mit Propst Reinhold Kalden, Pfarrer Stefan Kratzke und Dekan Dr. Gernot Gerlach.



Dank an die Motoren der Renovierung: Rudolf Toursel, Rita Schaab, Bernd Mey und Kurt Bernhardt (von links).

Fotos: Hellwig

 
zurück zur Startseite    nach oben