Emstaler Nachrichten vom 22.09.2010


Ev. Kirche Balhorn präsentiert am Tag des offenen Denkmals neu restaurierten Gewölberaum

Ein Mitglied des Fördervereins Renovierung Kirche Balhorn, Malermeister Werner Hildebrand, renovierte ehrenamtlich den Gewölberaum im Erdgeschoss des Glockenturms in der ev. Kirche Balhorn. Nachdem die alte Leimfarbe und Kalkspuren abgewaschen wurden, kam der ursprüngliche Farbton - ein sandfarbenes Ocker - wieder zum Vorschein. Die nachgeputzten Schadstellen wurden dann in dem gleichen Farbton nachgebessert. Auch die Sakramentsnische mit der Jahreszahl 1488 erstrahlt nun wieder im ursprünglichen rötlichen Sandstein.
Dieser Raum diente seinerzeit als Sakristei und verlor nach dem Umbau in 1895 seine Bedeutung. Heutzutage kann man von diesem Raum aus den Glockenturm besteigen und die Aussicht über den Ortskern und die Umgebung genießen. Die Besucher am Tag des offenen Denkmals waren von dem restaurierten Raum beeindruckt.


 
zurück zur Startseite    nach oben