HNA vom 13.05.2008


Die Orgel ist wieder zu hören

Evangelische Kirchengemeinde Balhorn

BALHORN. "Wir haben es geschafft", diese erleichterten Worte sagte Pfarrer Stefan Kratzke zu Anfang des Festgottesdienstes zur Einweihung der Kirchenorgel nach ihrer umfangreichen Restaurierung durch Orgelbaumeister Elmar Krawinkel. Nachdem am 1. Advent des vergangenen Jahres in der Kirche nach deren Renovierung wieder Gottesdienste stattfinden konnten, fehlte nur noch die Orgel.

Es sei ein langer Weg gewesen, sagte Pfarrer Stefan Kratzke. Mehr als ein Jahr musste die evangelische Kirchengemeinde Balhorn auf die Klänge ihrer Orgel verzichteten. Dass die Restaurierung eine große finanzielle Belastung darstellt, sagte der Pfarrer auch. Doch durch die enorme Spendenbereitschaft der Bürger, für die Stefan Kratzke dankbar war, werden die noch aufzubringenden Kosten problemlos abgedeckt werden können.

Den Festgottesdienst bereicherte der Chor Viel Harmonie mit seinem Dirigenten Andreas Kowalczyk mit einer Kantate von Dietrich Buxtehude und erhielt für diesen hörenswerten Beitrag, der von einem Kammer-Ensemble unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach begleitet wurde, viel Applaus.
Der Balhorner Posaunenchor begleitete unter der Leitung von Holger Masche die Gemeinde beim Singen.

Nach dem Gottesdienst gab Kirchenmusikdirektor und Orgelsachverständiger der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Peer Schlechta (Trendelburg-Deisel), eine Einführung in die Orgelmusik und anschließend ein Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ernst Köhler, Ludwig Krebs, Joseph Rheinberger und Theodore Dubois. (zjg)




Mitwirkende beim Festgottesdienst in Balhorn: Der Chor "Viel Harmonie" und Bernd Geiersbach an der Orgel. (Fotos: zjg)





 
zurück zur Startseite    nach oben