v. Rita Schaab, 03.12.2005


Treffen von Vertreterinnen des Hess. Landesamtes für Denkmalpflege, Wiesbaden und Vertretern der Hess. Landeskirche Kassel am Freitag, 02.12.2005 in der ev. Kirche Balhorn

- Restaurierung Deckenmalerei -

Teilnehmer:

Amt für Denkmalpflege: Frau Dr. Jakobi, Frau Kenner
Landeskirchenamt Kassel: Herr Westendorf, Architekt, Herr Dippel, Leiter des Kirchenkreisamts Hofgeismar-Wolfhagen
Architekturbüro: Frau Müntinga, Herr Bernd Mey
Kirchengemeinde: Pfarrer Stefan Kratzke
Förderverein: Frau Rita Schaab

In der Besprechung vom 02.12.2005 im Bonhoeffer-Saal stellte Frau Dr. Jakobi fest, dass noch kein Antrag über die geplanten Renovierungsarbeiten in Wiesbaden vorliege. Der Pfarrer händigte Frau Dr. Jakobi ein Renovierungskonzept aus und versicherte, dass Herr Mey - Architekturbüro - noch den Antrag auf Bewilligung eines Zuschusses beim Hess. Landesamt für Denkmalpflege stellen werde.

Frau Dr. Jakobi kündigte an, dass das Hess. Landesamt 100.000,- € für die Renovierungsarbeiten in der ev. Kirche Balhorn übernehmen werde. Gleichzeitig wollte sie von Herrn Dippel wissen, in welcher Höhe die Landeskirche Kassel Zuschüsse gewähren würde. Herr Dippel erklärte, dass erst am 8.12.2005 die Kommission der Landeskirche über die Vergabe der Zuschüsse an die einzelnen Kirchengemeinden entscheiden werde. Nach Bekanntwerden der Entscheidungen will Herr Dippel Frau Dr. Jakobi sofort telefonisch informieren.

Herr Mey erklärte, dass die Renovierung in zwei Bauabschnitten erfolgen solle. Im ersten Bauabschnitt sollen die Deckenmalerei und die Seitenflügel der Kirche restauriert werden. Im zweiten Bauabschnitt soll die Orgel teilweise erneuert und überarbeitet und die Nord- und Südseite, sowie die Fenster und die Sandsteinformationen renoviert werden. Der Pfarrer rechnet damit, dass die Arbeiten im Mai 2006 nach der Konfirmation beginnen werden.

Die Sitzung begann um 12 Uhr und endete um 13.30 Uhr. Nach der Sitzung wurde noch der Dachboden des Kirchenschiffes in Augenschein genommen.



 

Bild links, v.l.n.r.:
Hr. Dippel (Leiter des Kirchenkreisamtes Hofgeismar/Wolfhagen), Fr. Müntinga (Architek-turbüro Müntinga), Hr. Westendorf (Architekt), Hr. Mey (Architekturbüro Müntinga), Pfr. Kratzke (ev. Kirche Balhorn), Fr. Dr. Jacobi, Fr. Kenner und eine Auszubildende (Amt für Denkmalpflege).

Fotos: R. Schaab

 
 
 
zurück zur Startseite    nach oben