HNA vom 31.07.2006

Baustelle innen und außen

Neuer Spendenaufruf für Balhorner Kirche

Bad Emstal. Die Dorfkirche in Balhorn - Gotteshaus und Wehrbau zugleich - stammt in den ältesten Teilen aus dem 15. Jahrhundert und zählt wegen ihrer Architektur zu den bemerkenswertesten Kirchenbauten im Raum Kassel. Doch der Zahn der Zeit hat an dem mächtigen Bau kräftig genagt, innen wie außen. Umfangreiche Renovierungsarbeiten müssen ausgeführt werden.

Nach einem Ortstermin mit der Denkmalpflege und dem Landeskirchenamt gab es nun grünes Licht auch für die Restaurierung der kostbaren Deckenmalerei in der Nordseite des Kirchenschiffs. Gleichzeitig war Baustart im Freien: Verfugungsarbeiten an der Außenfassade an der Westseite werden vorgenommen.

370.000 Euro werden die Sanierungsarbeiten nach Expertenmeinung kosten: Hinzu kommen nochmal 110.000 Euro, weil auch die Orgel marode ist. Summen, die die Kirchengemeinde auch mit Förderung durch die Landeskirche nicht aufbringen kann.

Deshalb kümmert sich seit 2002 ein äußerst rühriger Förderverein um Spenden. Mit Erfolg: 42.730 Euro wurden gesammelt, die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck gab dazu noch 55.000 Euro in Anerkennung der besonderen Eigenleistungen.

Und die Stiftung hat mitgeteilt, dass die Innenrenovierung mit Orgelrestaurierung in die Liste für das Rechnungsjahr 2006 aufgenommen wurde. Erneut hat der Stiftungsvorstand den Balhornern versprochen, Spenden, die bis 17. November 2006 eingehen, zu verdoppeln. Für die 42 Fördervereinsmitglieder um Vorsitzende Rita Schaab natürlich ein Anlass, einen neuerlichen Spendenaufruf zu starten. (bic)

Spenden: Kasseler Sparkasse, Konto 0170 000 464, BLZ 52050353.


Foto: Schaab

 
zurück zur Startseite    nach oben