Emstaler Nachrichten vom 30.03.2010


Förderverein f. d. Renovierung und Erhaltung der ev. Kirche Balhorn e. V.

berichtet über Kirchenbesichtigung.

Mitglieder eines Baunataler Wandervereins besuchten das Benefizkonzert des Heeresmusik- korps 2 Kassel in der Balhomer Kirche und folgten einer Einladung zur Kirchenbesichtigung.

Am 25.03.2010 erschien Friedrich Seelig mit seinen Wandergefährten, um an einer Führung durch die Kirchengeschichte teilzunehmen. Für Herrn Seelig war dieser Besuch eine Reise in die Vergangenheit. Sein Vater Rudolf Seelig war in der Zeit von 1933 - 1954 als Pfarrer in der Balhorner Kirchengemeinde tätig. Herr Friedrich Seelig wurde in Balhorn geboren und verbrachte einen Teil seiner Jugend in diesem Ort. Für ihn brachte dieser Besuch viele Erinnerungen zutage.

Auch das Buch "Balhomer Kirchen" interessierte Herrn Seelig und wurde auch gleich erworben. Herr Reinhard Reitze führte die Gruppe durch die Kirche und auf den Turm. Er informierte die Gäste über die Geschichte der Kirche und über die Aktivitäten des Fördervereins.

Die letzte Aktion des Fördervereins besteht darin, das Buch "Balhorner Kirchen" für einen Preis von 25,- EUR anzubieten. Dieses Buch ist erhältlich bei beiden Pfarrämtern in Balhorn und bei Rita Schaab, Auf der Röde 9, Bad Emstal-Balhorn.


 
zurück zur Startseite    nach oben