Emstaler Nachrichten vom 25.01.2006


Balhorner Kirche erhält von Stiftung Kirchenerhaltungsfonds 55.000,00 Euro

Balhorn. Am 13.01.2006 fand in einem feierlichen Rahmen im Haus der Kirche, Kassel - Wilh., die Übergabe der Bewilligungsbescheide an zwanzig Kirchengemeinden aus dem nordhessischen Raum statt. Die Übergabe der einzelnen Urkunden erfolgte durch den Vorstand der Stiftung Kirchenerhaltungsfonds, Herrn Hans Lapp, im Beisein von Herrn Bischof Dr. Martin Hein, der zuvor die Laudatio gehalten hatte. Für den Förderverein Kirche Balhorn nahmen den Bewilligungsbescheid die Vorsitzende des Fördervereins, die Kassiererin Siglinde Halberstadt sowie Pfarrer Stefan Kratzke entgegen. Auch Herr Bürgermeister Bräutigam war als Ehrengast zugegen.
Der Bewilligungsbescheid für die evangelische Kirche Balhorn beläuft sich auf 55.000,- Euro und beinhaltet die Innenrenovierung sowie die Orgelrestaurierung. Über die enorme Höhe von 55.000,- Euro waren die Beteiligten des Fördervereins überglücklich, weil dieser Betrag um 12.270,- Euro höher lag, als die zuvor nachgewiesenen Spenden von insgesamt 42.730,- Euro. Mit diesen zusätzlichen 12.270,- Euro wurden die zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins Restaurierung Deckenmalerei besonders honoriert.

Bitte spenden Sie weiterhin für die Innenrestaurierung inclusive Orgel der ev. Kirche Balhorn auf das Konto Nr. 170 000 464 der Kasseler Sparkasse, BLZ. 520 503 53.

Laut vorliegenden Informationen besteht auch späterhin durchaus die Möglichkeit, dass nach einem Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt die dann durch den Förderverein nachgewiesenen Gesamtspenden wiederum durch die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds verdoppelt werden. Der Förderverein beabsichtigt im übrigen, in der Mitgliederversammlung am 16,2.2006 sein Vereinsziel sowie den Vereinsnamen für die zukünftigen Aufgaben zu ändern. www.deckenmalerei-balhorn.de (Rita Schaab)



 
zurück zur Startseite    nach oben