HNA vom 13.06.2012


Auf den Verein warten neue Aufgaben

Pfarrer Stefan Kratzke feierte 20-jähriges Dienstjubiläum - Kircheneingang soll barrierefrei werden

Balhorn. Seit 20 Jahren steht Pfarrer Stefan Kratzke im Dienst der evangelischen Kirche. Die Vorsitzende des Fördervereins Renovierung und Erhaltung der Evangelischen Kirche Balhorn, Rita Schaab, überreichte Blumen und eine Urkunde.

Vor allem Kratzkes Unterstützung und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein hob die Vereinschefin hervor. Die Vorsitzende würdigte seine Arbeit in den Gemeinden Balhorn und Altenstädt. Während der Renovierung der Kirche in den Jahren 2006 bis 2008 sei eine Mehrbelastung auf ihn zugekommen.

Pfarrer Kratzke erklärte, dass die Hände nicht in den Schoß gelegt werden könnten, neue Aufgaben warteten auf die Kirchengemeinde und den Förderverein: Die Planung des barrierefreien Kircheneingangs mit großem runden Vorplatz sowie einer Mauerabdeckung hinter der Kirche seien in Arbeit. Die Finanzierung der Mauerabdeckung und der Podeste mit Stufen an beiden Kircheneingängen wurde vom Förderverein bereits zugesagt. Außerdem sind für die Kosten Zuschüsse in Höhe von 30 Prozent beim Land Hessen über die Dorferneuerung beantragt worden. Somit verspreche dieses Projekt erfolgreich zu werden. (red)



Pfarrer Stefan Kratzke und die erste Vorsitzende des Fördervereins Rita Schaab.

Foto: privat/nh

 
zurück zur Startseite    nach oben