Die evangelische Kirche Balhorn hat einen barrierefreien Eingangsbereich


Am 29. September 2013 feierte die ev. Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt in Balhorn die Einweihung des neuen behindertengerechten Eingangsbereichs. Diese Aktion wurde angeregt durch den VdK-Ortsverband Balhorn und in Zusammenarbeit des Kirchenvorstands mit dem Förderverein zur Erhaltung und Renovierung der ev. Kirche Balhorn seit drei Jahren geplant und vorbereitet.
Es waren viele Sitzungen, Ortstermine, Besprechungen und Formalitäten wie Antragstellungen und Finanzierungspläne erforderlich. Aber nun kann sich die Kirchengemeinde glücklich schätzen, dass der neue Kirchenvorplatz und der Eingang so gut gelungen sind.

Außerdem wurde noch die nordwestliche Einfriedungsmauer des Kirchgartens auf einer Länge von 28 Metern mit einer neuen Sandsteinbekrönung versehen.

Nach dem Erntedankfest-Gottesdienst wurden die Besucher auf dem neuen Platz zu einem "Kirchenkaffee" mit einem kleinen Imbiss eingeladen. Hier haben sich die Gäste in der neuen Umgebung richtig wohl gefühlt. Es gab viele positive Äußerungen über den gelungenen Kirchenvorplatz. Nun können sich die Besucher in Zukunft bei kirchlichen Festen wie Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, Jubiläen und Konzerten in den Pausen auf sauberem Boden die "Füße vertreten", einander begegnen und ins Gespräch kommen. Hier haben die Verantwortlichen zukunftsorientiert gehandelt und die neobarocke Kirche Balhorn zu einem ästhetisch ansprechenden und kulturellen Mittelpunkt des Ortes gemacht.

Rita Schaab


 
 
[zu Aktuelles]    [zur Startseite]    nach oben